AUS JAHRESPROJEKT "SPUREN HINTERLASSEN"
WIRD SCHULPARTNERSCHAFT

Die Schule in Dobra besuchen 500 Schülerinnen und Schüler und das obwohl das Dorf selbst nur rund 1000 EinwohnerInnen hat. Im Umkreis von sieben Kilometern ist es die einzige Schule. Die Montessori Schule Potsdam hat für das Projekt „Spuren“ gezielt polnische Schulen
angeschrieben, um eine Schulpartnerschaft zu etablieren. Das gemeinsame Bauprojekt soll zum Auftakt für eine längerfristige Partnerschaft werden. Darum geht der Aktion in Polen auch ein Besuch der polnischen Schule in Potsdam voraus.


Die Gruppe Schreibt über das Projekt: "Wir, die Gruppe „Spuren“ von der Montessori-Oberschule Potsdam, haben in Kooperation mit KuKuk Kultur e.V. in Dobra einen Spielplatz gebaut. Dobra ist ein kleiner Ort, inmitten von Polen, mit einer Schule ohne Pausenspielplatz. 


Inzwischen steht ein gigantischer Spielplatz samt Schaukel und Wippe auf dem Schulhof. Der Bau hat insgesamt fünf Tage gedauert. Allein hätte 

man das nie geschafft, deshalb sind wir auch so glücklich, so freundliche Unterstützung von vier Profis und den polnischen Schülern gehabt zu 

haben. Bereits nach zwei Tagen stellte sich eine gewisse Routine ein. Man wusste, mit dem Werkzeug umzugehen und fand schnell seinen Platz in der Gruppe. Doch es war nicht immer alles einfach. Das Robinienholz war schwer zu bearbeiten und dass die Schrauben ständig abbrachen, machte 

die ganze Sache nicht leichter. Ein noch sehr frustrierender Punkt war, dass nicht alle die Bohrer ordentlich weggeräumt haben, sodass diese am nächsten Tag dementsprechend nicht aufgeladen waren. Doch glücklich war man am Ende des Tages immer, die Fortschritte waren einfach großartig zu beobachten. Schon am ersten Tag, als die Skizzen nach 30 Minuten fertig waren und die Löcher für die Pfähle gebuddelt wurden, hatte man das Gefühl, es passieren Wunder. Auch wenn nicht immer alles so lief wie geplant, musste man sich der Herausforderung stellen. Es war zwar vom ersten Tag an nicht leicht, amBall zu bleiben, aber im Endeffekt haben wir viel mitgenommen. Nicht nur die Grundkenntnisse mit den Materialien und den Werkzeugen, sondern auch bei Wind und Wetter auf einer Baustelle zu arbeiten."


Als gemeinsamen Projektabschluss pflanzen wir auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler noch zwei Bäume: eine Kirsche und eine Pflaume. Diese Bäume sollen symbolisch für die neue Partnerschaft

stehen, die frisch gepflanzt nun Wurzeln schlagen und Früchte tragen soll.