Wenn Du ein Schiff bauen willst,
wecke die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Partizipation - Es geht um das gemeinsame Tun

KuKuk Kultur e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern die nicht unter normalen Umständen aufwachsen dürfen Räume für freies Spiel und kindgerechte Entfaltung zu schaffen. Innerhalb weniger Tage errichten wir mit Gruppen bunte, kreative Spielplätze. Seit 2004 sind wir vor allem in den Ländern Osteuropas, aber auch Nepal, Libanon, Nigeria und Brasilien, dem Irak und vielen mehr aktiv gewesen, um Kinder in der Welt zu unterstützen. Wir haben festgestellt, dass unsere Bauprojekte einen unschätzbaren Mehrwert erhalten, wenn wir Kinder und Jugendliche vor Ort am Bau beteiligen. So reisen entweder Kinder und Jugendliche und andere Akteure aus Deutschland zu den Projekten mit, oder aber wir bauen mit der jeweils örtlichen Bevölkerung.

Bei uns gibt es nicht das "klassische Projekt". Jedes Projekt und alle Beteiligten sind einmalig und wir entwickeln es von Grund auf individuell. 

 

Bisher führen wir folgende Projekttypen durch

1. Soziale Klassenfahrten(im Ausland ab der 8.Klasse)

2. Gruppenprojekte mit Freiwilligen

3. Spielplatz im Container für Krisengebiete

4. Zirkuspädagogische Projekte

5. VIEL.PLATZ - Gestaltung der Außenbereiche von Flüchtlingsunterkünften

6. Teambuilding für Firmen in Form von sozialen Bautagen

7. Spiellobby - für das freie Spiel setzen wir uns in Form von Vorträgen, Workshops und Aktionen ein


zur Webseite
KuKuk GmbH
KuKuk Familie
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Mobile Spielplatzbox mit vielseitigem Spielangebot. Leicht transportiert und schnell installiert.
Planung von Landschaftsräumen, Objekten und Architektur im Spannungsfeld Mensch – Raum – Natur.
Künstlerisch-naturnahe Spiel- und Sinnesräume für Menschen aller Altersstufen.
Soziale Spielraumprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisengebieten